fbpx

DIE GRAFT SIMULATIONSMODELLE

Zahnarztpraxis KU64 – Von der Idee zur Umsetzung durch GRAFT

Das Briefing von Dr. Stephan Ziegler an die Architekten von GRAFT war kurz und prägnant: „bauen Sie eine Praxis, die nicht an eine Praxis erinnert.“

Mit dem Q! Hotel in Berlin hatten die Architekten soeben bewiesen, dass sie ungewöhnliche Raumlösungen vollbringen können. Aufwändige Computersimulationen zeigten erste Modelle der „Raumskulptur“ einer neuartigen Zahnarztpraxis. Der künftige Bauherr Dr. Ziegler war begeistert. So wurde von klinisch weißen Praxisräumen Abschied genommen und anstelle eines langweiligen Wartezimmers wurde eine moderne und stylische Wartelounge erfunden.

Dünen- und Wellenlandschaften zeigen sich in einem warmen Gelb-Orange, amorphe Formen und die Behandlungszimmer scheinen wie aus dem Boden gewachsen, mit Glas und Licht umgeben. Wand und Decke wurden zu einem Körper verbunden und ausgebaut. Dazu Strandkörbe auf der Terrasse für den Sommer und ein schwebender Kamin für kalte Wintertage.

Mehr Infos zur Idee des Environmental Healing der GRAFT Architekten und der Zahnarztpraxis KU64 finden Sie hier!

Fotos: www.graftlab.com

GRAFT Simulationsmodell der neuen Wartelobby
GRAFT Visualisierung der Zahnarztpraxis KU64
GRAFT Simulationsmodell Inspiration fliegender Mann