fbpx

Location Award 2013 - KU64 nominiert!

Oktober 2013 

KU64 wurde für die Wahl der besten Designlocation in Deutschland nominiert

VOTET FÜR KU64: KU64 wurde für die Wahl der besten Designlocation in Deutschland nominiert. Folgen Sie dem Link und stimmen Sie für unsere Praxis mit ab.

Dabei kann man auch an einem Gewinnspiel teilnehmen und 2 Tickets für die Preisverleihung des „Location Awards 2013“ am 17. Oktober 2013 in Hannover gewinnen!

Für euren Vote sagen wir DANKE!
www.location-award.de/vote/index.php

KU64 und GRAFT - die neue Beautywelt

Februar 2010

KU64 Cosmetics White Lounge - Kosmetikstudio in Berlin

KU64 cosmetics & White Lounge Dental Beauty Spa am Kudamm 65 (Erdgeschoss) eröffnet. Die neue Beautywelt mit exklusivem Kosmetikstudio und Bleaching-Lounge, kreiert von den Star-Architekten GRAFT, bietet an:

• Innovative Gesichtsbehandlung

• Haarentfernung, Waxing / Sugaring

• Nails / Maniküre

• Pediküre

• dekorative Kosmetik / Make-Up

• Bleaching / Zahnaufhellung

• Zahnreinigung

Unsere Lounge sorgt für Aufsehen

Januar 2010

Die KU64-Architekten GRAFT wurden vom CONTRACT MAGAZINE mit dem „Designers of the year“ Award ausgezeichnet

Die Wartelounge von KU64 brachte es im September zu großem Ruhm!

Bilder der Praxis zierten sowohl das offizielle Magazin der größten Textilmesse in Frankfurt „Textil Fashion Spezial“, als auch das Deckblatt der Immobilienbeilage der Berliner Zeitung.

Die neue Business-Klasse

Oktober 2009

KU64 designed von den Graft-Architekten ist in einem der schönsten Architektur-Büchern über Berlin vertreten

„So trendy kann Büromode sein. Klassische Anzüge, klare Schnitte und feinen Ensembles werden diese Saison mit extravaganten Blusen, edlen Accessoires und kräftigen Farben gemixt. Die perfekte Mischung aus tragbar und modern.“

Fotograf Jochen Arndt zeigt herbstliche Business-Mode für die moderne Frau von heute. Die Modestrecke wurde komplett in den Räumen der Zahnarztpraxis KU64 am Berliner Kudamm realisiert.

Credits

Fotos: Jochen Arndt

Produktion: Caroline Thannhäuser und Leonie Gerner

Quelle: Laviva Magazin, 10/2009, Seiten 14-20

GRAFT-Architekten: Die Berlin-Connection

Oktober 2009

„Zuerst Los Angeles, dann Berlin und Peking. Der Name Graft steht für ein Architekturbüro, das von drei Kontinenten aus weltweit operiert. Mit Anschubhilfe aus Hollywood hat sich das Gründertrio auch in Deutschland einen Namen gemacht – und mit so manchen Konventionen und Klischees gebrochen.“

(…)

„Die Jungs stehen längst auch ohne Brad Pitt im Rampenlicht. Ihre Handschrift sind fließende Räume mit weichen Kurven und sanften, geschwungenen Linien. Interiors, die wie Traumszenarien wirken – so die Zahnarztpraxis KU 64 und das Hotel Q in Berlin, belegen eine Raumauffassung, die mit gängigen Konventionen bricht.“

Text: Sandra Hofmeister

Quelle: Manager Magazin vom 14.10.2009

Unsere Praxis in "40 Rooms Berlin"

Mai 2009

KU64 designed von den Graft-Architekten ist in einem der schönsten Architektur-Büchern über Berlin vertreten

Wiederentdeckt! KU64 designed von den Graft-Architekten ist in einem der schönsten Architektur-Büchern über Berlin vertreten, zusammen mit 39 anderen interessanten Bauprojekten in der Hauptstadt:

40 Rooms Berlin, erschienen beim AV Edition Verlag (ISBN 3-89986-063-2).

Zitat: „Berlin ist eine Stadt, die auch in der Architektur Maßstäbe setzt. Inmitten geschichtsträchtiger Bauten sind in den letzten Jahren beeindruckende Lofts, Shops, Showrooms, Clubs, Restaurants und Museen entstanden.“

Auch Zahnarztpraxen 🙂

KU64 – Die coolste Zahnarztpraxis in Berlin – im Polster Fashion Spezial

April 2009

Bilder der Praxis zierten sowohl das offizielle Magazin der größten Textilmesse in Frankfurt „Textil Fashion Spezial“

Eine der führenden Textilmessen der Welt findet jedes Jahr im Januar in Frankfurt a.M. statt. Anlässlich der Messe im Januar 2010 brachte das Fachmagazin „Polster Fashion“ ein Spezial heraus mit der Zahnarztpraxis KU64 auf dem Cover!

Das Magazin zu KU64:

„Blick in die Wartelounge von „KU64″ – er coolsten Zahnarztpraxis von Berlin am Kurfürstendamm 64. Dort taucht man in ein beruhigendes Lounge-Design ein und kann sich schon beim Warten wohl fühlen.“

Und auf Englisch:

„View of the waiting lounge of „KU64″ –  the most elegant dental practice in Berlin, Kurfürstendamm 64. Here, patients can immerse themselves in a restful lounge design, and feel good even during the waiting period.“

Quelle: Polster Fashion Spezial, 4/2009

KU64 und GRAFT

März 2009

Die KU64-Architekten GRAFT wurden vom CONTRACT MAGAZINE mit dem „Designers of the year“ Award ausgezeichnet

Die KU64-Architekten GRAFT wurden soeben mit dem „Designers of the year“ Award der renommierten Architekturpublikation CONTRACT MAGAZINE ausgezeichnet.

In der Januar-Februar Ausgabe des Magazins sind auch Bilder von KU64 zu sehen.

Graft: Designers of the year

März 2009

Die KU64-Architekten GRAFT wurden soeben mit dem „Designers of the year“ Award der renommierten Architekturpublikation CONTRACT MAGAZINE ausgezeichnet. In der Januar-Februar Ausgabe des Magazins sind auch Bilder von KU64 zu sehen.

Der Originaltext:

Designers of the Year – GRAFT

From Hollywood cowboys to global crusaders, the partners of Graft have gone far in their 12 years of practice

(…) The KU64 dental clinic in Berlin, 2005, is located on the boulevard, and it employs a similar strategy, allaying the anxieties of patients and evoking the sand dunes of a summer resort.

Quelle: www.contractmagazine.com

Lo Studio Dentistico KU64 Berlino

Oktober 2008

Die Zahnarztpraxis KU64 in Berlin ist das erste Dental Spa in Deutschland. Ihr Gründer ist Dr. Stephan Ziegler, der in seiner vom renommierten Architekturbüro GRAFT entworfenen Praxis (ca. 1000 Quadratmeter) ein dentales Wellness-Center der Extraklasse beherbergt, in dem das Motto „Hier tut nichts weh!“ gilt.

Um den Patienten vor der zahnärztlichen Untersuchung abzulenken und zu entspannen, bietet das Team von Dr. Ziegler unter anderem auch an, die vom Patienten gewünschte Musik (dank mp3) aus den vorhandenen Programmen abzuspielen oder von zu Hause mitzubringen.
Die Musik kann sowohl während der Wartezeit als auch während der zahnärztlichen Behandlung angehört werden. Alternativ zur Musik gibt es auch die Möglichkeit, mit einer Spezialbrille eine DVD anzuschauen.

Der Originaltext:

Lo studio dentistico KU64 di Berlino è la prima Dental Spa presente in Germania. Il suo fondatore è il dottor Stephan Ziegler che nel suo studio (di ca. 1000 mq), realizzato dai rinomati architetti GRAFT, ospita un centro di wellness dentale di prima classe, dove vige il motto „Qui niente fa male!“.

Per distrarre e rilassare il paziente prima della visita dentistica, il team del dott. Ziegler offre tra i vari servizi anche quello di far ascoltare la musica desiderata dal paziente (grazie a mp3) scelta tra i programmi a disposizione o portata da casa.

La musica può essere ascoltata sia nel tempo d’attesa che durante la seduta dentistica. Come alternativa all’opzione musicale, c’è anche la possibilità di vedere un dvd con occhiali appositi.

Quelle: Musica Ex machina, La Triennale de Milano, 27.10.2008

Räume für’s Leben

Juni 2008

Der Bund Deutscher Architekten hat sich „KU64- Die Zahnspezialisten“ als postitives Beispiel für gelungene Kombination zwischen Architektur und Gesundheit ausgesucht für ihre alljährliche Broschüre!

Gesundheit!

Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt muss nicht im grauen Wartezimmer beginnen. In dieser Praxis (KU64) haben Arzt und Architekt vorgeführt, wie es anders geht.

Schon der Eintritt in die großzügige Praxis, die gnzlich von einem Architektenbüro geplant wurde, gibt dem Patienten ein vertrauenvolleres Gefühl als bei anderen Arztbesuchen.

Die Anmeldung ist bereits der erste Schritt in diese andere Welt: Hier wird der Patient als Gast empfangen. Die ungewöhnliche, aber Behaglichkeit verströmende Einrichtung lässt das Wartezimmer wie einen Ruheraum wirken, dessen Atmosphäre viel von dem Unbehagen einer Zahnbehandlung nimmt.

Tritz der notwendigen hohtechnischen Apparaturen bleibt in diesen Räumen die Muße für das Gespräch zwischen Arzt und Patient. (…) Bei so viel Engagement für den Patienten kann man sich hier auf eine erstklassige Behandlung verlassen.

 

Quelle: „Räume für’s Leben“,
               Broschüre des BDA (Bund Deutscher Architekten)
Stand: 30.06.2008

GRAFT – immer locker bleiben

Februar 2007

„Sie sind die Architekten der großen Entspannung. Sie bauen Urlaub, die schönsten Dünenhäuser in der Karibik, wogende Hotels an den Küsten Amerikas. Und auch der deutschen Mitte, seit längerem schon ideologisch verspannt, wollen sie mit ihren massageweichen Formen zu nie gekannter Lockerheit verhelfen. Ausgerechnet der Berliner Schlossplatz soll es sein, ein Ort erbitterter Debatten um rekonstruierte Barockfassaden, irrwitzige Palastabrisse und überhaupt um die richtige Geschichtspolitik der Republik. Was macht die Architektengruppe namens Graft aus der historischen Schwere? Lässt sie schweben. (…)

Sie lieben das Verbinden, Verbrüdern, Verschmelzen, selbst eine Zahnarztpraxis in Berlin verwandeln sie in einen Ort reinster Ausgeglichenheit. Nichts ist klinisch, nichts riecht nach Zahnarzt. Sonnengelbe Wände wölben sich wie Dünen, das Wartezimmer wird zum Kuschelraum mit weinroten Liegen und Kamin. Architektur als Schmerztherapie: Aus Angst soll Entspannung werden. (…)“

Lesen Sie hier den kompletten Artikel online

Quelle: DIE ZEIT, 22.2.2007, Nr. 9

KU64 - Die coolste Zahnklinik der Welt

September 2006

Wer hätte gedacht, dass eine Zahnklinik so cool sein kann? Die 10.180 Quadratmeter große Klinik (nach ihrer Adresse am Kurfürstendamm KU64 genannt) befindet sich in Berlin und wurde von der angesagten Firma GRAFT entworfen, die auch für das neue Berliner Super-Lifestyle-Hotel Q verantwortlich ist.

Das unglaubliche Design gibt einem das Gefühl, in einer erstklassigen Hollywood Bar zu sein – ganz sicher nicht das übliche Ambiente, das man mit utilitaristischen Räumen wie diesem verbindet, in dem acht Zahnärzte untergebracht sind. Die bogenartigen Räume sind lichtdurchflutet und vermitteln ein elegantes Gefühl von Bewegung und Raum. Da wirkt selbst eine Wurzelbehandlung einladend.

Der Originaltext: 

Who would have thought a dental clinic could be this cool? The 10,180-square-foot clinic (called KU64 after its Kurfürstendamm address) is located in Berlin and was designed by the hot firm, GRAFT, the same people that were behind Berlin’s new super lifestyle Hotel Q.

The incredible design makes you feel like you’re in an A-list Hollywood members bar – certainly not the usual ambiance associated with utilitarian spaces like this one which houses eight dentists. The cocoon like spaces are filled with light, creating an elegant sense of flow and space. It makes even a session of root canal seem inviting.

Quelle: www.thecoolhunter.net 

Heitere Raumlandschaften

Juli 2006

Die Architekten in der Hauptstadt sind erfinderisch und experimentierfreudig.

(…)
Weniger klassisch-gediegen halten es die Architekten von Graft, die schon vor zwei Jahren mit den fließenden Raumgefügen des „Hotel Q“ an der Knesebeckstraße für Furore sorgten. Im letzten Jahr interpretierten Graft, die als Architekten für Brad Pitts Atelierhaus zu einiger Berühmtheit gelangten, das Thema Zahnarztpraxis neu.

Am Kurfürstendamm entwarfen sie eine heitere Raumlandschaft in Gelb, die „wegführen“ soll, „wvom Gefühl des körperlichen und seelischen Ausnahmezustands“. Die Liegen im Warteraum und die Türen der Behandlungszimmer sind ausgeschnitten aus einem geschwungenen Kontinuum von Boden, Wand und Decke.
(…)

Quelle: WELT AM SONNTAG vom 23. Juli 2006

Hollywood-Architekten gestalten seine neue Praxis

Februar 2006

Dr. Stephan Ziegler arbeitet zwischen gelben Dünen

BERLIN – Nach mehr als 10-jähriger erfolgreicher Tätigkeit wagte sich das Team um den Berliner Kollegen Dr. Stephan Ziegler an ein Projekt, das die Zahnarztpraxis noch ein mal neu erfunden hat. Die alte Praxis in Berlin-Wilmersdorf wurde geschlossen, man zog an den Kurfürstendamm, und aus der „anderen Praxis“ wurde die „Praxis der zahnärztlichen Spezialisten“ – KU64. Diese Praxis war branchenintern gleichzeitig der Vorstoß in neue architektonische Dimensionen: Das Architekturbüro GRAFT, das schon für Hollwood-Stars wie Brad Pitt gearbeitet und das außergewöhnliche Berliner Q! Hotel geschaffen hat, gestaltete das Interieur. Einzige Vorgabe des agilen Kollegen: Nichts sollte an eine Zahnarztpraxis erinnern.

Quelle: Dental Tribune, German Edition, Nr. 4/2006 Februar

ERÖFFNUNG VON KU64-YOUNGSTARS

April 2009

KU64 Youngstars – Kids Club designt von den Graft Architekten

 Gestern wurde ein riesiger Bereich für die Kinderzahnheilkunde bei KU64 namens KU64-Youngstars eröffnet. Eine große Kinderschar stürmte die einmalige Erlebniswelt.

Einige der Highlights wie die Kletterwand, die Rutsche und das Bällebad – erstmals in einer Kinderzahnarztpraxis in Berlin – wurden sogleich in Beschlag genommen.

Eine Praxissafari führte Kinder und Eltern durch die neuen Behandlungsräume und die gemütlichen Spielecken.

Die neukreierte Karieshöhle sorgte für großes Erstaunen und während der aus dem Fernsehen bekannte Zauberer Ully Loup allerlei magische Tricks verriet, wandelte ein Maskottchen in Form eines übergroßen Zahnpirat durch die Räume, um sich für ein gemeinsames Foto anzubieten.

GLÜCKWUNSCH AN GRAFT

August 2015

EILMELDUNG – Die KU64-Architekten GRAFT gewinnen den Europäischen Architekturpreis für 2011 – Entwurf und Realisation der „außergewöhnlichen Zahnarztpraxis am Kudamm“ wird lobend erwähnt: 

http://www.architectureanddesign.com.au/article/GRAFT-Architects-win-European-Prize-for-Architecture-2011/531716.aspx.

Auszüge aus dem Online-Artikel:

„For the Dental Clinic KU64 (2009) in Berlin, GRAFT forwards a radical new understanding of hospitals in general and specifically dental clinics ? away from negative prejudices of hygienic, sterile, and all whitetoward a new design atmosphere of art, well-being and relaxation.“