fbpx

Ein Hauch von Fernost in Berlin: KU64-Designer gestalteten das Restaurant des Deutschen Pavillons auf der Expo 2010 in Shanghai. Die Raumdesigner der Berliner Zahnarztpraxis KU64 Markus Hillegaart und Thomas Strauss sorgen für Furore…

 …mit der Ausgestaltung des Restaurants des deutschen Pavillons auf der Expo 2010 in Shanghai.

„Der Deutsche Pavillon heißt „Balancity“ ? ein Kunstwort aus Balance und City und soll eine Stadt im Gleichgewicht zwischen Innovation und Tradition, Stadt und Natur bezeichnen“, so Markus Hillegaart über das Renommierprojekt.

Das Restaurant in der begehbaren dreidimensionalen Skulptur der Münchner Architekten Schmidhuber und Kaindltrans soll nach Aussage von Hillegaart und Strauss „in eine abstrakte Farb- und Naturlandschaft verwandelt werden“. Parallel zu dem Prestige-Projekt in Fernost lieferten die zwei Cottbuser die Vorlagen für die Raumgestaltung der skulpturartigen Räume der neuen Kinderzahnarztpraxis von KU64 am Berliner Kudamm.

Für die graffitiähnlichen bunten Zeichnungen ließen sich Hillegaart und Strauss durch Themen wie Piraten, Dschungel aber auch die Welt der gesunde Zähne inspirieren. Sie schufen eine ungewöhnliche angstfreie Welt, in der sich Kids und Teenager gern aufhalten und behandeln lassen. Hillegaart und Strauss, die bereits mehr als 1000 Projekte weltweit realisiert haben schöpfen Ideen aus der ganzen Welt.

„Unsere Inspiration holen wir uns aus unserer Arbeit, den Reisen und Meetings“ sagt Hillegaart. So beeinflusse eine Arbeit in Tokio die nächste in Lübbenau oder Senftenberg und eben Berlin.