Aktuelle Fotoausstellung: 21. Januar 2011 bis 27. März 2011, KU64 freut sich auf: „FAST CITY – Large Prints & Light Boxes“ Metropolen bei Nacht.
Der Geräuschpegel sinkt, Menschen und Autos sind nicht länger Teil eines unablässigen Stroms, sondern werden zu singulären Erscheinungen. Die Pulsfrequenz großer Städte nehmen nun lediglich diejenigen wahr, die nicht den Schlaf suchen, sondern künstliche Lichtquellen dem Tageslicht vorziehen. In seiner 2009 begonnenen Fotoserie „Fast City“ arbeitet Rolf Zscharnack mit einer Kombination aus Kameraschwenk und Langzeitbelichtung.
Die Lichter der Stadt, die Leuchtreklamen und beleuchteten Häuserfronten werden zu abstrakten Lichtspuren. Menschen verfüchtigen sich zu schattenhaften Erscheinungen. Der konkrete Ort wird zur Kulisse, der Kulisse eines Schauspiels, das sich so, wie es in „Fast City“ sichtbar wird, nie ereignet hat. Das Foto avanciert zu einer visualisierten Lichtvision. „Bei der Fast City-Serie belichte ich die Gegenstände und Gebäude, nicht die Menschen. Sie verschwinden in der Unschärfe, sind wie ausgelöscht, weil sie keine eigene Leuchtkraft haben. Durch die Geschwindigkeit der Kamerabewegung ist auf dem Foto oftmals nicht mehr erkennbar, wo es entstand.“
Mehr Infos über den Künstler: www.rolfzscharnack.com
Recent Comments