fbpx

„Zahnkliniken umwerben die zahlungskräftige Klientel   häufig mit Anzeigen auf den Titelseiten der Tagespresse.  Sie nehmen die Angst, versprechen modernste Technologie  und Rundum-Service. Dental Spa geht noch einen Schritt weiter. Den Trend aus den USA setzte vor zwei Jahren ein Zahnarzt aus Berlin konsequent um.

Schöne weiße Zähne als Inbegriff von Jugend, Gesundheit und Ästhetik haben in der Praxis von Zahnarzt Stephan ZieglerTradition. Vor genau 16 Jahren eröffnete der Mediziner seine Praxis, die sich schon damals „die andere …“ nannte, erinnert sich   Praxismanagerin Stefanie Busse. Ziegler eröffnete ihr am ersten Arbeitstag: „Und übrigens … Amalgam machen wir hier nicht!“ Amalgamfreies Arbeiten war zu Beginn der 90er Jahre ein riskantes und äußerst ungewöhnliches Unterfangen in einer Zahnarztpraxis. Zieglers Praxisphilosophie hat sich bis heute in ihrer Nachhaltigkeit bestätigt. Das amalgamfreie Behandlungskonzept hatte unter Kollegen und Mitarbeitern so positive Resonanz gefunden, dass das Team unaufhörlich wuchs. „Die andere Praxis“ platzte bald aus allen Nähten.

Am 18. Juli 2005 eröffnet Ziegler unter dem Namen KU64 am Berliner Kurfürstendamm seine neue alte Zahnarztpraxis als architektonisches Highlight über den Dächernvon Berlin. Geschaffen von den Stararchitekten Graft, gleicht sie eher einer Dünenlandschaft in sonnig-sandigen Farben. „Dentist on the beach“ heißt das Thema bei KU64 und setzt sich auf knapp 1.000 Quadratmetern fort. Auf der Dachterrasse kann man in Strandkörben bei coolen Drinks relaxen. „Wer den Kudamm-Beach sucht, landet manchmal bei uns“, scherzt Ziegler.

Mit diesem Wellness-Tempel ergänzt er sein amalgamfreies Behandlungskonzept durch einen weiteren Teil seiner Praxisphilosophie, dem zuvor sprichwörtlich der Raum fehlte: Zahnarzt-Spezialisten aller Couleur unter einem Dach vereint und unterstützt von einem ausgeklügelten System an Synergien. „Werbung betreiben wir nicht. Es gibt auch keine Agenturen, die diesbezüglich für uns tätig werden“, versichert Stefanie Busse. „Wir machen Public Relations und das bringt uns weltweit große Resonanz in den Medien.““

Quelle: Healthcare Marketing, 10/2007