Lächelnde Gesichter, gesunde Zähne und glückliche Kinder sind die beste Belohnung für Zahnärzte und Prophylaxe-Assistentinnen der Zahnarztpraxis KU64 am Berliner Kudamm. Jahr für Jahr reisen 10 Mitarbeiter der Praxis nach Südafrika – im Januar 2013  zum 4. Mal -, um dort die Schüler einer Grundschule im Örtchen Paternoster (160 Kilometer nordwestlich von Kapstadt entfernt) zu behandeln. Die Schüler erhalten außerdem ein Zahnputztraining von geschulten Prophylaxeassistentinnen sowie hilfreiche Ernährungstipps.

Unser Projekt

Ab dem 19. Januar 2013 und für 10 Tage wird das KU64-Team ca. 300 Schüler vor Ort zahnmedizinisch versorgen und ihnen spielerisch effektive Methoden zur Mundhygiene beibringen. Das Team um Zahnarzt und KU64-Inhaber Dr. Stephan Ziegler wird von der gemeinnützigen Stiftung BIG SMILE e.V. (Internationales Institut für Kariesprophylaxe e.V.) und der gemeinnützigen Laureate Stiftung unterstützt. Der Name des Projekts: WESTCOAST KIDS (www.westcoastkids.co.za). Wir freuen uns darauf, einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit dieser Kinder zu leisten.

Unsere Partner
Auch zahlreiche Partner von KU64 aus dem zahnmedizinischen Bereich unterstützen das Projekt mit großzügigen Sachspenden u.a. Smile Design Dentallabor, blend-a-med, Oral B, Promos Consult, MIP GmbH, Voco GmbH, multi-com.biz und Resorba. Aber auch nicht medizinische Unternehmen haben die Aktion unterstützt, wie die Kita St. Christophorus oder die Strandloper Sea Villas in Paternoster/Südafrika, die KU64 die 3 Häuser sponserten, in denen das Team von KU64 während der gesamten Behandlungszeit  untergebracht war.

Unsere Bitte
Die meisten Kinder haben traumatische Erlebnisse aus früheren Zahnarztbehandlungen. Um den Kindern eine Freude zu machen, aber auch um sie zu motivieren, beschenken wir sie nach ihrer Behandlung. Wir sind auf der Suche nach kleinen Giveaways und Spielzeug. Möchten Sie auch einen kleinen Beitrag leisten? Vertreten Sie ein Unternehmen, dann wird dieses auf allen Pressemitteilungen und -veröffentlichungen erwähnt.

Wir nehmen jede Sachspende in Form von Giveaways und Spielzeug (klein und handlich wäre toll) gerne entgegen – wir garantieren den sicheren Transport und die optimale Verteilung vor Ort. Alternativ kann man auch an den eingetragenen Verein Big Smile e.V., APO Bank, Kto 190 2874 393, BLZ 300 606 01.

Hier finden Sie einen Blog von unserer letzten Südafrikaaktion im Januar 2012: ku64-goes-suedafrika.blogspot.com

Hier finden Sie Impressionen auf den letzten Jahren:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mehr Informationen