fbpx

Im kleinen lebendigen Fischerdorf Paternoster, ca. 160 km von Kapstadt (Südafrika) entfernt, lebt die 7-jährige fröhliche Schülerin Naobi. 

Sie hat gute Schulnoten, viele Freunde und möchte später einmal Ärztin werden. Die Wahrheit ist aber auch, dass Naobi Karies und keine vorderen Zähne mehr hätte, wäre da nicht BIG SMILE e.V.,  ein gemeinnütziger Verein, der sich um gesunde Zähne sozial schwacher Kinder weltweit kümmert.

Seit 2009 schickt BIG SMILE e.V. ein zehnköpfiges Team der kooperierenden Zahnarztpraxis KU64 aus Berlin nach Südafrika, um dort innerhalb einer Woche ca. 200-300 Kindern die Zähne zu untersuchen. Was sich als logistische Meisterleistung erweist, ist das traurige Resultat vernachlässigter Vorsorge. Viel zu oft werden Zähne einfach gezogen, statt sie zahnmedizinisch zu behandeln. Dazu kommt ein „interkulturelles Problem“, wobei sich junge Mädchen im Übergang zur Pubertät oft ihre Frontzähne entfernen lassen, da dies ein Zeichen für weibliche Reife ist. Der soziale Verein BIG SMILE e.V. sorgt in diesem Fall für gesunde Zähne, aber noch wichtiger, für langfristige Aufklärung. Die Lehrer werden vor Ort detailliert von BIG SMILE e.V. geschult, um den Kindern über das Jahr immer wieder die Bedeutung der Zahnpflege ans Herz zu legen. „Wir konnten in den letzten Jahren beachtliche Erfolge nachweisen“, so Dr. Ziegler, Inhaber der Zahnarztpraxis KU64 in Berlin, welcher persönlich jedes Jahr mitreist, um von seinem Erfolg etwas zurückzugeben.

Laut Weltgesundheitsorganisation leidet fast jeder zweite Erwachsene in Südafrika unter Karies, „Big Smile e.V. sorgt nicht nur für kurzfristige zahngesundheitliche Erfolge, sondern hat als oberste Priorität die langfristige Wikung von Projekten und Hilfe“, erläutert Boschmann, Projektleiter von BIG SMILE e.V. Der Verein ist über jede Hilfe dankbar: Sei es eine Spende, eine Idee, wie der Verein in Zukunft helfen kann oder die Verbreitung der Vision, eine kariesfreie Welt zu gestalten. „Es ist erwiesen, dass gesunde Zähne wichtig sind für den schulischen Erfolg, die spätere Partnerwahl und das Selbstbewusstsein der Kinder – BIG SMILE e.V. ist eine Lebenseinstellung“, schwärmt Boschmann und freut sich auf die Charity-Reise im Januar 2017. Auch Naobi wird wieder dabei sein und stolz ihre Zähne zeigen, die ohne BIG SMILE e.V. nicht die gleichen wären…

Hier können Sie spenden:

Big Smile e.V.
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
DE19 3006 0601 0004 1431 71
BIC: DAAEDEDDXXX

Big Smile e.V.                                                      
Elbchaussee 54                                                  
22765 Hamburg                                                
www.big-smile-ev.de
www.facebook.com/BigSmileEv


eMail: info@big-smile-verein.de


Mehr Infos zu der Aktion finden Sie hier! Und eine Auflistung der übrigen Projekte, die KU64 unterstützt, finden Sie hier.

Foto: Adrian Lieb